Corona Virus - Info zu aktuellen Stand für Kirchengemeinde

Liebe Mitstreiter, wie Sie sehen, schließt sich unser Kirchenkreis der Sächsischen Landeskirche an, was sicher sehr vernünftig ist. D.h.: Die turnusmäßigen GKR-Sitzungen können wieder stattfinden, aber Gemeindekreise, Kinder- und Jugendarbeit und Unterricht noch nicht. Nach den gestrigen offziziellen Informationen zählen dazu auch die Chorproben. Da der Gottesdienst im Freien auf eine Stunde begrenzt ist und solche Gottesdienste auf 50 Personen begrenzt bleiben, muss der Himmelfahrtsgottesdienst in Friedersdorf ausfallen. Von Herzen alles Gute und Gesundheit
Ihr A. Bertram

Liebe Schwestern, liebe Brüder, heute wurde ich nach zusammenfassenden Hinweisen für die Wiederaufnahme des gottesdienstlichen Lebens in unseren Gemeinden gebeten. Dazu habe ich Ihnen die aktuellen Veröffentlichungen der Sächsischen Landeskirche angehängt (Hygiene-Schutzkonzept und eine Checkliste für die Durchführung von Gottesdiensten). Für die Brandenburger Gemeinden habe ich die Zusammenstellung von Superintendent Thimme angehängt. Auf der Seite der Sächsischen Landeskirche gibt es inzwischen auch eine Bestätigung zur Wiederaufnahme der GKR-Sitzungen: Hygiene-Schutzkonzept II der EVLKS Nach der Corona-Schutz-Verordnung vom 30. April 2020 sind Gottesdienste in geschlossenen Räumen ohne Personenobergrenze unter Sicherstellung der Abstands- und Hygieneregeln möglich. Gottesdienste im Freien sind mit maximal 50 Besucherinnen und Besuchern möglich. Anhand der ab dem 4. Mai geltenden Regelungen wurde das Hygiene-Schutz-Konzept II der EVLKS für die Feier von Gottesdiensten sowie die Checkliste angepasst. Auch Sitzungen von Leitungsgremien sind in geschlossenen Räumen ohne Personenobergrenze unter Sicherstellung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln möglich. Die Sitzungen von Leitungs- und Vertretungsgremien, z.B. Kirchenvorstandssitzungen und Sitzungen von Mitarbeitervertretungen und Kirchgemeindevertretungen, sollten auf das zeitlich notwendige Maß begrenzt werden. Wir bitten um Verständnis, dass Gruppen und Gemeindekreise noch nicht wieder stattfinden können. Bitte lassen Sie sich von der Vielzahl der Hinweise und Verordnungen nicht erschlagen, es geht langsam voran.
Bleiben Sie behütet und herzliche Grüße Ihr Thomas Koppehl
Hygiene-Schutzkonzept-04.05.2020.pdf